dev-blog

Unser PHP Code Quality Package ist jetzt auf GitHub!

Wie in unserem Blog-Eintrag Code Quality matters beschrieben, haben wir vor ein paar Monaten ein Package für die Sicherstellung unserer PHP-Code-Quality erstellt.

Dieses ist jetzt frei auf GitHub verfügbar: karriereat/php-code-quality 🎉

Mögliche Einsatzgebiete

Für OpenSource Projekte ist dieses Package nicht sonderlich interessant, da es bereits sehr gute und kostenlose Code-Quality-Services wie TravisCI und StyleCI gibt.

Verwaltet man Git-Repositories jedoch privat, stehen einem diese freien Dienste nicht mehr (oder nur noch kostenpflichtig) zur Verfügung.

Da wir bei karriere.at unsere Projekte in einem privaten Repository verwalten, kommen für uns Cloud-Lösungen wie TravisCI oder StyleCI nicht in Frage.

Stattdessen führen wir unsere Code-Quality-Tests lokal und auf unserem eigenen CI-Server aus.

Composer Scripts in Jenkins

Mit dem karriereat/php-code-quality Package können wir in unserem CI-Server einfach Composer-Scripts ausführen:

Diese Abstraktion hat den Vorteil, dass wir im Hintergrund jederzeit das verwendete Tool (wie zum Beispiel phpcs) austauschen können.

Die verwendeten Tools und deren Versionen werden zentral über das Code-Quality-Package verwaltet.

Ausblick

Wir versuchen die Dependencies des Code-Quality-Package so gering wie möglich zu halten, um die Dauer des composer install Befehls nicht zu sehr zu verlängern.

Ihr habt Verbesserungen oder einen Fehler gefunden? Sendet uns einen Pull-Request oder öffnet ein Issue. 🚀

Jakob

Wer Jakob beschreiben will, muss auf Klischees verzichten. Er liebt die Bewegung (Snowboarden, Wandern, Slacklinen), steht auf Neurofunk, trinkt keinen Kaffee und fährt Supermoto. Der Mühlviertler ist aber Hacker mit Leib und Seele: bei karriere.at als Web Developer, privat als White Hat Hacker.

Wie man einen Zustand speichern kann

Laravel Task Scheduling mit Docker

DEV TALK: Bugs in Developer Lebensläufen